Diese Webseite verwendet Cookies um bestmöglichen Service zu bieten. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hoflädeli Team · 24.9.2019

Die klassische Herbst-Frucht: Kürbis

Der Kürbis ist besonders als Herbst-Symbol bekannt und wird regelmässig zu Halloween ausgehöhlt und mit gruseligen oder auch lustigen Gesichtern verziert. Kaum jemand ist nicht verliebt in dieses Gewächs. Jedoch gibt es auch fantastische Gerichte, die man mit Kürbissen herstellen kann.

Kürbisse: Ein kurzer Fakten-Check

Kürbisse zeichnen sich durch ihren süssen, nussigen Geschmack aus, der sie in der Verwendung vielseitig macht. Es gibt mehrere hundert Sorten dieser Pflanze, die trotz der fehlenden optischen Ähnlichkeit mit Heidelbeere und Co zu den Beerengewächsen zählt. Eine der beliebtesten Arten ist der Hokkaidokürbis, dessen Schale sogar essbar ist und der sich durch ein sehr nussiges Aroma auszeichnet. Per Klopfen auf die Schale kann man den Reifetest machen: Erklingt ein dumpfes, hohles Geräusch, ist der Kürbis reif und wird einen besonders guten Geschmack haben. Mit zunehmendem Alter des Kürbisses wird das Fruchtfleisch faseriger, jedoch ist er trotzdem lange haltbar. Dazu sollte er dunkel und nicht zu feucht gelagert werden.

Wann ist bei uns Kürbis-Saison?

Wer Kürbisse pflanzen und später ernten will, sollte zuerst einmal wissen, wann diese Pflanze saisonal ist. Das ist regional unterschiedlich. Bei uns beginnt die Saison zumeist im August. Schon im Juli wachsen kleinere, an Zucchini erinnernde Sorten, die Sommerkürbisse. Im Spätsommer werden langsam weitere Sorten wie Custard White, der Muskatkürbis oder der Spaghettikürbis reif. Im Oktober findet die Saison schliesslich auch ihren Höhepunkt. Jetzt im Herbst wachsen zum Beispiel der beliebte, rötliche Hokkaidokürbis oder der Butternutkürbis, der sich durch zartes, kernarmes Fruchtfleisch und eine helle Farbe auszeichnet. Im November und Dezember endet die Saison, denn wie jede andere Pflanze auch reagiert sie sehr empfindlich auf Frost. Bei guten Lagerung halten sich Kürbisse jedoch ziemlich lang und können noch bis Februar verzehrt werden.

Leckere Rezeptideen für Kürbisfans

Die meisten Menschen kennen den Kürbis gekocht als Hauptzutat für eine leckere Kürbissuppe. Man kann diese Frucht aber auch fantastisch als Marmelade einkochen oder in kleinen Stücken in einem Curry-Gericht verwenden. Geraspelt schmeckt sie auch perfekt im Salat, ähnlich wie Möhren oder Gurken. Eine breite Auswahl an Kürbissen findet man ab sofort bei vielen Bauern direkt ab Hof.

Finde jetzt Kürbis in deiner Umgebung