Diese Webseite verwendet Cookies um bestmöglichen Service zu bieten. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hoflädeli Team · 5.6.2019

Erdbeeren frisch ab Feld

Im Juni geht sie endlich los: die Zeit der Erdbeeren. Die Früchte sind bei den meisten Menschen sehr beliebt und bieten neben dem tollen Geschmack auch noch eine Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten. Entdecke hier nützliche Informationen und tolle Rezeptideen rund um die Erdbeerzeit.

Wann beginnt die Erdbeersaison?

In Schweizer Hofläden beginnt die Erdbeer-Saison im Juni und endet im September. Dies ist natürlich immer von den Wetterbedingungen abhängig. Möchtest du deine Erdbeeren frisch, saisonal und vor allem auch regional erwerben, kaufst du die Früchte direkt ab Hof. Noch besser und ein toller Familien-Ausflug ist ein Besuch auf einer Selbstpflückanlage. Du erntest die reifsten Beeren selbst, nichts schmeckt frischer, als eine selbst gepflückte Erdbeere. Die Erdbeere gehört botanisch gesehen nicht zur Familie der Beeren, sondern zu den Rosengewächsen und ist somit eine Sammelnussfrucht. Weltweit gibt es mittlerweile 1000 offizielle Sorten der Frucht. Die beliebtesten Sorten sind die Mieze Schindler, Elvira und Senga Sengana.

Frische Rezeptideen

Du solltest die Früchte möglichst schnell verarbeiten, damit diese keine Druckstellen bekommen. Besonders lecker ist ein einfacher Biskuit-Boden mit einer Schicht aus Vanille-Pudding und Erdbeeren als Abschluss. Wenn Du es zuckerfrei bevorzugst, kannst Du die Früchte kleinschneiden und einfrieren. Anschliessend kannst Du diese mit Naturjoghurt und etwas Milch in einem Mixer zerkleinern und erhältst ein tolles, gesundes Glace daraus. Auch in einem Smoothie gemischt mit Minze oder Banane sind die Erdbeeren ein echtes Highlight. Hier kannst du selber entscheiden, ob du Milch oder frischen Orangensaft als Basis nimmst.

Finde jetzt Erdbeeren in deiner Umgebung