Vielseitige Rezepte
Die meisten kennen ihn in der Zubereitung mit einer reichhaltigen Sauce Hollandaise und neuen Kartoffeln, aber es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten, Spargel frisch und lecker auf den Teller zu bringen. Als leichter Spargelsalat, serviert als feine Spargelcremesuppe oder lediglich angebraten mit etwas Olivenöl und Knoblauch, das Königsgemüse schmeckt in allen Varianten köstlich. Und ist dabei sehr gesund, bekömmlich und hat wenige Kalorien. Ein Kilogramm davon kommt gerade mal auf 180 Kalorien. Überrasche deine Gäste oder Lieben doch einmal mit einem leckeren Spargelgericht, zusammen mit dem passenden Weisswein, z. B. einem trockenen Weissburgunder mit feiner Säure. Schmackhafter kann der Frühling kaum sein.
Die Spargelzeit
Das weisse, grüne oder violette Gemüse kann in der Regel von Mitte bis Ende April bis traditionell zum 24. Juni geerntet werden, auch später kann Spargel noch gestochen werden, allerdings mit wesentlich geringeren Erträgen.
Anbau und Herkunft - am besten regional
Spargel wird immer beliebter. Allerdings solltest du beim Einkauf auf qualitativ hochwertige Produkte setzen und am besten frische Produkte aus regionalem Anbau beziehen, z. B. direkt vom Hoflädeli in deiner Nähe. Ganz frischer Spargel schmeckt immer am besten. Teilweise wird er auch importiert, allerdings auf Kosten von Umwelt und Menschen. Sehr hoher Wasserverbrauch in trockenen Anbauregionen und lange Transportwege mit dem Flugzeug sind notwendig für den Anbau und Import aus Ländern wie z. B. Peru. Insofern ist es immer sinnvoller, auf frische, einheimische Produkte zurückzugreifen.
Warum ist Spargel nicht nur lecker, sondern auch so gesund?
Das Frühlingsgemüse ist sehr kalorienarm, was darauf zurückzuführen ist, dass es zu 90 % aus Wasser besteht. Aber auch essentielle Nährstoffe, wie Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B1 und B2 sind reichlich enthalten. Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe unterstützen die Darmfunktion. Auch Eiweiss, Folsäure, Phosphor, Kalium, Natrium, Calcium, Magnesium, Niacin und Eisen kommen beim Königsgemüse nicht zu kurz. Ein unverkennbarer Geschmacksträger ist die Aminosäure Asparaginsäure, die dem Spargel seinen einzigartigen Geschmack verleiht. Viele gute Gründe also, warum Spargel für viele Menschen zu einem gelungenen Frühjahrs Auftakt unbedingt dazugehört.