14. bis 20. September 2020
Die Regio-Challenge findet dieses Jahr bereits zum zweiten Mal statt. Die Kleinbauern-Vereinigung sowie weitere Partnerorganisationen wollen damit auf nachhaltige und regionale Ernährung aufmerksam machen. Klar, dass hier Schweizer Hofläden die ideale Einkaufsmöglichkeit bieten. Die Regeln der Challenge sind einfach: Alles, was du im Rahmen einer Velotour (30km) entstanden ist, ist erlaubt.
Lokale Entdeckungsreise
Auf Hofläden in deiner Umgebung findest du neben saisonalem Gemüse und Obst auch ein breites Angebot an Milchprodukten, Fleisch und Eingemachtem. Auf vielen Betrieben entdeckst du ausserdem seltene Arten und Gemüse mit völlig neuen Geschmackserlebnissen. Da nicht alle Arten von Lebensmitteln in der Schweiz produziert werden könne, darfst du dir während der Challenge 3 Zutaten als “Joker” aussuchen. Deine Leidenschaft für Kaffee, Tee oder asiatische Gewürze stehen der lokalen Einkaufstour also nicht im Weg.
Nachhaltige Gastronomie
Auch Restaurants machen bei der Regio Challenge mit. Einige Gastronomen bieten während der Aktionswoche spezielle Menüs, welche ausschliesslich aus lokalen Quellen stammen, an. Eine Übersicht mit über 20 teilnehmenden Betrieben sowie alle Informationen zur Regio-Challenge findest du auf dieser Seite: